NaturErlebnisZentrum Müritzeum Waren (Müritz) NaturErlebnisZentrum Müritzeum Waren (Müritz)
NaturErlebnisZentrum Müritzeum Waren (Müritz)
NaturErlebnisZentrum Müritzeum Waren (Müritz)

NaturErlebnisZentrum Müritzeum Waren (Müritz)

Museum, Ausstellung
Waren (Müritz)

Haus der 1000 Seen - NaturErlebnisZentrum

Das am Herrensee am Rand der Warener Altadt gelegene Müritzeum ist eine faszinierende Kombination aus naturhistorischem Museum und Naturerlebniszentrum. Der architektonisch imposante Bau wurde 2007 als „Haus der 1000 Seen“ eingeweiht.

- Anzeige -

Die Geschichte der Einrichtung beginnt aber bereits 1866, als das Maltzan'sche Naturhistorische Museum für Mecklenburg als erstes öffentliches naturkundliches Museum im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin gegründet wurde. Ein Museumsgebäude wurde 1884 errichtet. 1929 zog das Maltzaneum in Räume des Gebäudes der ehemaligen Bürgerschule um. 1957 verschmolzen Maltzaneum und Heimatmuseum zum Müritz-Museum, das ab 1982 bis 1991 aufwendig saniert und unter Ausgliederung der ur- und frühgeschichtlichen Sammlungen sowie der Sammlung des Heimatmuseums als Naturhistorisches Landesmuseum wiedereröffnet wurde.

Massenhafte Naturinformationen und -erlebnisse

Das historische Museumsgebäude bietet auf über 2.300 qm vielfältigste Naturinformationen und -erlebnisse. Im neuen Haus am Herrensee ist das riesige Süßwasseraquarium mit über 25 Becken die Attraktion. In diesen Becken befinden sich ca. 40 Fischarten, Krebse und andere Wasserbewohner. Außerdem zeigt eine interaktive Ausstellung eine große Anzahl heimischer Tiere und vermittelt dem Besucher über Schautafeln, Tierpräparate, Filme und Tierstimmen viel Wissenswertes. Der Museumsgarten rund um den Herrensee verbindet beide Ausstellungsteile und zeigt eine Vielzahl frei lebender Tiere sowie verschiedenste Sammlungsobjekte.

Im Müritzeum kann man außerdem Sonderausstellungen und Veranstaltungen besuchen sowie die umfangreiche Bibliothek nutzen. Im angeschlossenen Shop gibt es Bücher, Informationsmaterial und einheimische Naturprodukte zu kaufen. Einkehren und sich stärken kann man sich im Restaurant "Fischers Küche".

Das Müritzeum kann man im Rahmen eines Stadtrundgangs zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Waren (Müritz) entdecken.

- Anzeige -

Unterkunft in Waren (Müritz) finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Besonderheiten

barrierefrei

Karte & Anreise

Kontakt

 

NaturErlebnisZentrum Müritzeum Waren (Müritz)

Zur Steinmole 1
17192 Waren (Müritz)
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise