Mecklenburg-Vorpommern » Sehenswertes » Guts- & Herrenhäuser

Guts- & Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern

Schlösschen "Klein Lichtenstein"
 

Schlösschen "Klein Lichtenstein"

18528 Lietzow

Das Schloß ist die verkleinerte Kopie des ...
Lichtenstein bei Reutlingen. Durch seine Lage am Südhang der Semperheide ist es schon von weitem sichtbar.

Gutshaus Groß Wüstenfelde
 

Gutshaus Groß Wüstenfelde

17168 Gross Wüstenfelde

Das Fachwerksgutshaus wurde um 1700 auf ... einer Insel erbaut. Die Insel ist von einem 8 m hohen, ehemals slawischen Burgwall und einem Wassergraben umgeben.


Alte Gutsanlage & Bauerngarten
 

Alte Gutsanlage & Bauerngarten

17449 Mölschow

Kreative Abwechslung für die ganze ... Familie. Die Alte Gutsanlage und der Bauerngarten in Mölschow bieten Jung und Alt ebenso kreative wie sportlich-aktive Betätigung und viel Entspannung.

Herrenhaus Boldevitz
 

Herrenhaus Boldevitz

18528 Parchtitz OT Boldevitz

Der Kern des Herrenhauses stammt aus der ... Zeit um 1635. Der dreigeschossige verputzte Backsteinbau mit Eckquaderung entstand über einem annähernd quadratischen Grundriß.


Lietzenburg
 

Lietzenburg

18565 Kloster

Die Lietzenburg ist eine ... denkmalgeschützte Jugendstilvilla, die im Auftrag des Malers Oskar Kruse im Zeitraum 1904/1905 gebaut wurde. Sie war einst ein beliebter Treffpunkt von Berühmtheiten.

Gutshaus Belitz

Gutshaus Belitz

17168 Prebberede OT Belitz

Das Gutshaus Belitz nordöstlich von ... Teterow wurde 1906 erbaut und ist ein einstöckiger Putzbau mit vorgezogenem Giebel samt Sonnenuhr und großer Freitreppe, der schon Drehort für TV-Serien war.


Thünengut Tellow
 

Thünengut Tellow

17168 Warnkenhagen

Das Herrenhaus Tellow wurde um 1800 ... erbaut. Im Gutshaus (Museum) und in der historisch gewachsenen Gutsanlage wird Johann Heinrich von Thünen gewürdigt, ein bedeutender Nationalökonomen des 19. Jh..

Gutshaus Barkow
 

Gutshaus Barkow

19395 Barkow (Gemeinde Barkhagen)

Das 1913 errichtete Gutshaus Barkow ... befindet sich direkt am Ufer der Elde, unweit vom Plau am Sees. Das renovierte Gebäude ist heute eine Pension mit familiärer Atmosphäre.


Gutshaus Gottin
 

Gutshaus Gottin

17168 Gottin

Gutshaus Gottin, das denkmalgeschützte ... "Herrenhaus von einfach, schönem Styl", wurde 1835 erbaut. Das Hotel ist umgeben von einem Park und der einmaligen Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz.

Gutshaus Redewisch
 

Gutshaus Redewisch

23946 Boltenhagen

Inmitten einer Auen-, Feld- und ... Parklandschaft gelegen und ca. 1,8 km vom Ostseebad Boltenhagen entfernt. Das unter Denkmalschutz stehende Gutshaus wurde restauriert und zu einem Hotel umgebaut.


Herrenhaus Venz
 

Herrenhaus Venz

18569 Venz

Das Gutshaus wurde Ende des 16. ... Jahrhunderts errichtet. Heute ist das Gutshaus saniert und wird bewohnt.

Ruine des Herrenhauses Pansevitz
 

Ruine des Herrenhauses Pansevitz

18569 Pansevitz

Das Haus wurde um 1600 im Renaissancestil ... errichtet. Noch sind vom Herrenhaus im Kern der u-förmigen Anlage einzelne Bauteile, der Grundriss und der gepflasterte Hof erkennbar.


Burg Goldberg

Burg Goldberg

Goldberg

Bei der Burg in Goldberg handelt es sich ... um einen massiven Backsteinbau aus dem 19. Jahrhundert.
Die Reste der Burganlage befinden sich im jetzigen Amtsgebäude.

Herrenhaus Bohlendorf

Herrenhaus Bohlendorf

18556 Wiek OT Bohlendorf

Das Herrenhaus Bohlendorf ist eine der ... ältesten Gutsanlagen Rügens und wurde 1793 errichtet. Heute beherbergt das Gutshaus ein Hotel mit angrenzender Parkanlage im englischen Stil.


Herrenhaus Charlottenthal

Herrenhaus Charlottenthal

18292 Charlottenthal

Im Ort Charlottenthal wurde im Jahre 1843 ... ein Herrenhaus im Stile der Tudorgotik von Theodor Krüger, einem der namhaftesten Baumeister seiner Zeit, erbaut.

Stiftskirche Bützow

Stiftskirche Bützow

18246 Bützow

Die Stiftskirche Bützow ist eine ... dreischiffige Hallenkirche, die im Stil der Backsteingotik im 13. Jahrhundert errichtet wurde.