Leuchttürme in Mecklenburg-Vorpommern

Leuchtturm Warnemünde
 

Leuchtturm Warnemünde

18119 Warnemünde

Der Leuchtturm Warnemünde steht an der ... Zufahrt zum Hafen der Hansestadt Rostock. Er wurde 1897/98 mit einer Turmhöhe von 31 m erbaut und gilt als Wahrzeichen des Ostseebades.

Leuchtturm Dornbusch
 

Leuchtturm Dornbusch

18565 Kloster (Insel Hiddensee)

Der Leuchtturm Dornbusch in Kloster liegt ... 72 Meter über dem Meeresspiegel und ist ein Wahrzeichen der Insel Hiddensee.


Leuchtturm Darßer Ort
 

Leuchtturm Darßer Ort

18375 Born a. Darß

Der Leuchtturm Darßer Ort steht an der ... Nordspitze und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Im Jahr 1848 wurde der 35 m hohe Turm fertiggestellt und zählt zu den ältesten entlang der Ostseeküste.

Leuchtturm Timmendorf
 

Leuchtturm Timmendorf

23999 Timmendorf

Der Leuchtturm Timmendorf ist bereits ... seit dem Jahre 1871 in Betrieb und stellt gleichzeitig eine Attraktion der Insel Poel dar.


Leuchtturm Kap Arkona
 

Leuchtturm Kap Arkona

18556 Putgarten

Der 20 m hoher Backsteinturm wurde ... 1826/27 in Betrieb genommen u. ist der Senior unter den Leuchttürmen. 1902 wurde er durch einen zweiten, 36 m hohen, runden Turm abgelöst.

Greifswalder Oie

Greifswalder Oie

17440 Kröslin

Auf der Insel Greifswalder Oie steht der ... östlichste deutsche Leuchtturm. Er ist knapp 39 Meter hoch und besitzt eines der stärksten Leuchtfeuer in der Ostsee.


Leuchtturm Bastorf
 

Leuchtturm Bastorf

18230 Bastorf

Der Leuchtturm wurde 1878 auf einer ... Landspitze zwischen Rerik und Kühlungsborn errichtet. Er erreicht eine Höhe von knapp 21 m und bietet eine wunderschöne Aussicht auf die Region.

Leuchtfeuer Gellen
 

Leuchtfeuer Gellen

18565 Neuendorf (Insel Hiddensee)

Das Leuchtfeuer Gellen wurde im Jahr 1905 ... nahe der Ortschaft Neuendorf im südlichen Teil der Insel Hiddensee errichtet.


Leuchtturm Gollwitz
 

Leuchtturm Gollwitz

23999 Gollwitz

Der Leuchtturm Gollwitz wurde im Jahre ... 1953 als ein Zweckbau aus einer Beton- und Stahlblechkonstruktion errichtet. Heute wird er als Nebelsignal zur Befeuerung der Wismarer Bucht genutzt.

Leuchtturm Wustrow
 

Leuchtturm Wustrow

18347 Wustrow

Der Leuchtturm Wustrow wurde 1911 als ... eine mit Dampf betriebene Nebelhornanlage errichtet. Im Jahr 2014 wurde das Leuchtfeuer durch ein Sektorenfeuer ersetzt.