Mecklenburg-Vorpommern » Sehenswertes » Schlossparks & Gartenanlagen

Schlossparks & Gartenanlagen in Mecklenburg-Vorpommern

Rhododendronpark Graal-Müritz
 

Rhododendronpark Graal-Müritz

18181 Graal-Müritz

Der rund 4,5 Hektar große ... Rhododendronpark in Graal-Müritz, nur wenige Schritte vom Ostseestrand entfernt, bezaubert mit seiner Blütenpracht.

Schloss Bothmer
 

Schloss Bothmer

23948 Klütz

Der Schlosskomplex ist die größte ... Barockanlage in Mecklenburg-Vorpommern. Im Jahre 1732 wurde der repräsentative Backsteinbau fertiggestellt und ist von einem Wassergraben und Park umgeben.


Schloss Wiligrad
 

Schloss Wiligrad

19069 Lübstorf

Schloss Wiligrad, unweit der ... Landeshauptstadt Schwerin direkt am Schweriner Außensee gelegen, wurde 1898 fertiggestellt gehört zu den jüngsten Schlössern Mecklenburgs.

Rosenhof Usedom

Rosenhof Usedom

17454 Zinnowitz

Auf dem Rosenhof Usedom kann man ca. ... 3.000 Rosen bestaunen. Eine weitere Besonderheit ist die Dahlienanlage.


Gutshaus Gottin
 

Gutshaus Gottin

17168 Gottin

Im Herzen Mecklenburgs liegt das ... denkmalgeschützte "Herrenhaus von einfach, schönem Styl", erbaut 1835. Vor 4 Jahren noch dem Verfall preisgegeben, finden Sie diesen schlichten, stimmigen Stil heute wieder im Haus und Park in der einmaligen Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz.

Adliges Fräuleinstift Barth
 

Adliges Fräuleinstift Barth

18356 Barth

Das Adlige Fräuleinstift im Herzen von ... Barth ist eine zweiflüglige Barockanlage, die in der Zeit zwischen 1733 bis 1741 entstanden ist.


Blütengarten Malchow
 

Blütengarten Malchow

17213 Malchow

Im Blütengarten Malchow kann man auf ... einer Fläche von ca. 1 ha einen Steingarten, Staudengarten, Wildpflanzen und unter Naturschutz stehende Pflanzen und mehr besichtigen.

Burg Schlitz
 

Burg Schlitz

17166 Hohen Demzin

Schloss Burg Schlitz ist wohl die ... bedeutendste klassizistische Schlossanlage Mecklenburg-Vorpommerns (1806-1823). Der 80 ha große Landschaftspark mit 36 Denkmälern, u.a. seiner kleinen Karolinenkapelle, lädt zum Spaziergang ein.


Engelscher Garten
 

Engelscher Garten

17213 Malchow

Der Engelsche Garten befindet sich am ... Malchower Kloster und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Renaissancegarten Güstrow
 

Renaissancegarten Güstrow

18273 Güstrow

Der in seiner Art äußerst seltene ... Renaissancegarten wurde 1590 erstmals erwähnt und parallel zum Bau des Güstrower Schlosses angelegt. Seit den Restaurierungsarbeiten in den 1960er und 70er Jahren erstrahlt er wieder in neuem bzw. altem Glanz des Lustgartens.


Kurpark Boltenhagen
 

Kurpark Boltenhagen

23946 Boltenhagen

Der Kurpark in Boltenhagen wurde zur ... 200-Jahrfeier des Osteebades im Jahr 2003 neu gestaltet und landschaftsarchitektonisch gegliedert. Er grenzt unmittelbar an die beliebte Strandpromenade.

Kurpark Dierhagen
 

Kurpark Dierhagen

18347 Dierhagen

Der Kurpark Dierhagen wurde im Jahr 1998 ... fertig gestellt und befindet sich direkt neben dem Haus des Gastes. Im Sommer bietet er eine einzigartige Kulisse für Veranstaltungen.


Luisentempel Neustrelitz
 

Luisentempel Neustrelitz

17235 Neustrelitz

Der Luisentempel Neustrelitz befindet ... sich im nordwestlichen Teil des ehemaligen Schlossparks.

Park Juliusruh
 

Park Juliusruh

18556 Juliusruh

Der Park Juliusruh erhielt im Jahre 1795 ... sein heutiges Aussehen und ist prägend für den Ort. Ein idealer Aufenthaltsort für aktive Erholung oder zum gemütlichen Verweilen.


Schlossgarten Neustrelitz
 

Schlossgarten Neustrelitz

17235 Neustrelitz

Der Schlossgarten Neustrelitz wird heute ... als Stadtpark genutzt und zählt zu den am besten erhaltenen fürstlichen Gärten im Land. Sehenswert sind die Orangerie, der Hebetempel sowie der Luisentempel.

Schlossinsel Mirow
 

Schlossinsel Mirow

17252 Mirow

Auf der Schlossinsel in Mirow befindet ... sich das Schlossensemble und ein von Wasser umgebener verträumter Schlosspark.


Schlosspark Mirow
 

Schlosspark Mirow

17252 Mirow

Eine kleine romantische "Liebesinsel", ... die zum Spazieren einlädt. Hier befindet sich auch die Ruhestätte, des letzten regierenden Großherzogs von Mecklenburg-Strelitz.

Schweriner Schloss- und Burggarten mit Orangerie
 

Schweriner Schloss- und Burggarten mit Orangerie

19053 Schwerin

Der Schweriner Schloss- und Burggarten ... mit Orangerie entstand im 16. Jahrhundert, nachdem das heutige Schweriner Schloss von einer Burg zu einem prunkvollen Renaissanceschloss umgebaut wurde.


Botanischer Garten

Botanischer Garten

18069 Rostock

Der Botanische Garten befindet sich im ... Herzen der Hansestadt und ist der Universität Rostock zugehörig. Auf einem Gelände von knapp 8 Hektar wachsen rund 10.000 unterschiedliche Pflanzenarten.

Botanischer Garten Granzow

Botanischer Garten Granzow

17252 Mirow / Granzow

Inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte ... befindet sich der Botanische Garten "Erbsland", 6 km nordöstlich von Mirow. Hier wurden ausländische Bäume zu Forschungzwecken angepflanzt.


Botanischer Garten und Arboretum der Universität Greifswald

Botanischer Garten und Arboretum der Universität Greifswald

17489 Greifswald

Der Botanische Garten und das Arboretum ... der Universität Greifswald umfassen zusammen eine Fläche von ca. 9 ha und gehören zu den ältesten Gärten der Welt.

FAL e.V.

FAL e.V.

19395 Plau am See

Erleben Sie auf der Ferienroute "Lehm + ... Backsteinstraße" das Lehmmuseum, die Ziegelei, den Wangeliner Garten, die Leinen- und Filzmanufaktur und regionale kulinarische Spezialitäten.


Hebetempel Neustrelitz

Hebetempel Neustrelitz

17235 Neustrelitz

Der Hebetempel Neustrelitz ist ein ... klassizistisches Bauwerk aus dem Jahr 1840 inmitten des Schlossparks.

Herrenhaus Vanselow

Herrenhaus Vanselow

17111 Vanselow

In Vanselow, reizvoll an der Tollense ... gelegen, wurde ab 1869 das spätklassizistische Herrenhaus unter Hans Ludwig Freiherr von Maltzahn gebaut.


Kurpark von Bad Sülze

Kurpark von Bad Sülze

18334 Bad Sülze

Der 13 ha große Kurpark befindet sich in ... der Nähe des Sanatoriums. In ihm findet man einen sehr alten Baumbestand, Ziergehölze, weitläufige Rhododendronhaine und Blumenrabatten. Alljährlich im September (i.d.R. am 1. Wochenende) findet hier das Dahlienfest statt, das zu einem Anziehungspunkt für Naturliebhaber geworden ist.

Landschaftspark Dammereez

Landschaftspark Dammereez

19273 Dammereez

Der englische Landschaftspark wurde ... zwischen 1800 und 1830 angelegt und ist somit der älteste ehemalige Gutspark Mecklenburgs. Nicht nur der vielfältige Baumbestand macht das Flair dieses Parks aus, sondern auch der idyllische Teich und die zahlreichen Veranstaltungen, die hier jährlich stattfinden.


Park Groß Siemen

Park Groß Siemen

18236 Groß Siemen

Der denkmalgeschützte Park wurde erstmals ... im Jahr 1768 erwähnt. Neben dem alten Baumbestand sind insbesondere das Rosarium, die Orangerie und das Gutshaus sehenswert.

Schloss Basedow

Schloss Basedow

17139 Basedow

Das Schloss ist eine beeindruckende ... Dreiflügelanlage. Sehenswert ist der angrenzende Schlosspark im Stil der englischen Gärten, den der berühmte Gartenarchitekt Peter Joseph Lenné gestaltete.


Schloss Hohenzieritz

Schloss Hohenzieritz

17237 Schloss Hohenzieritz

In Hohenzieritz befindet sich ein Schloss ... mit weitläufiger Parkanlage und einem Ensemble aus Gedenkstätte, Denkmal und klassizistischer Rundkirche.

Schloss Kartlow

Schloss Kartlow

17129 Kartlow

Das Schloss wurde Mitte des 19. ... Jahrhunderts im neugotischen Stil errichtet. Der Schlosspark ist öffentlich zugänglich und wird durch die romantischen Teiche und seinen Altholz-Baumbestand geprägt.


Schloss Neetzow

Schloss Neetzow

17391 Neetzow

Schloss Neetzow befindet sich zwischen ... Anklam und Jarmen. Das repräsentative Schloss wurde im Stil englischer Landsitze erbaut. In der großen Parkanlage gibt es einen großen Teich und viele wertvolle Bäume.

Landschaftspark Semlow

Landschaftspark Semlow

18334 Semlow

Der ca. 21 ha große Landschaftspark ... entstand in den Jahren 1851 - 1855 nach Plänen eines Mitarbeiters des Landschaftsgestalters Lenné. Zahlreiche Parkarchitekturen sind gegenwärtig zerstört. Dennoch besticht der Park durch seine dendrologischen Besonderheiten wie die Sumpfzypresse sowie durch seine Baum-Vielfalt. Neben Linden und Rostkastanien finden Besucher eine ca. 300 jährige Stieleiche mit einer Höhe von mehr als 30 Metern und einem Umfang von 5,50 Metern. Bereits 1965 wurde der Landschaftspark zum "Geschützten Park" erklärt.


Schlosspark Bellin

Schlosspark Bellin

18292 Bellin

Der ca. 4,6 ha große Schlosspark wurde ... 1750 angelegt und im 19. Jh.zu einem Landschaftspark umgestaltet. Eine Besonderheit ist die romantische Freitreppe, die das zur Anlage gehörende Jagdschloss mit dem Park verbindet.

Schlosspark Schlemmin

Schlosspark Schlemmin

18320 Schlemmin

Der Schlosspark wurde im 19. Jh. zu einem ... englischen Landschaftspark umgestaltet. Die mehr als 20 ha große Parkanlage birgt mächtige Buchen- und Eichenbestände sowie ausgedehnte Wasserzüge.