Stadttor Anklam Stadttor Anklam
Stadttor Anklam
Stadttor Anklam

Stadttor Anklam

Backsteingotik
Anklam

Die Ursprünge dieses 32 m hohen Tors der Backsteingotik wurden um 1250 angelegt. Das Tor war allerdings nur halb so hoch und wurde um 1450 aufgestockt, um in seinem oberen Bereich einen hölzernen Wehrgang anzulegen. Der Bau eines Vortores war um 1570 nötig, um gegen die aufkommenden Feuerwaffen geschützt zu sein. Während des Siebenjährigen Krieges wurden alle Wehranlagen zerstört. Nur das Steintor blieb verschont und diente nach Einbau von massiven Zellen als Stadtgefängnis. 1853 fand im Hof des Tores die letzte Hinrichtung statt. Das Stadttor wurde 1986 zum Museum ausgebaut. Genießen Sie nach 111 Stufen vom 5.Stock den wunderschönen Blick über die Stadt und die Peeneniederung.

- Anzeige -
- Anzeige -

Unterkunft in Usedom (Stadt) finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
1 Sehenswürdigkeiten in der Nähe