Mecklenburg-Vorpommern » Sehenswertes » Schlösser & Burgen

Schlösser & Burgen in der Seenplatte & Flusslandschaft in MV

Auswahl der Region

Schlösser & Burgen » Seenplatte & Flusslandschaft

Schloss Ludwigslust
 

Schloss Ludwigslust

19288 Ludwigslust

Das Schloss Ludwigslust mit Goldenem ... Saal, Schlossmuseum, Park und Kirche wurde von 1772 bis 1776 erbaut und diente als Residenz mecklenburgischer Herzöge. Im Sommer finden Konzerte statt.

Schweriner Schloss
 

Schweriner Schloss

19053 Schwerin

Das Schweriner Schloss ist von Wasser ... umgeben und bietet mit seinen vielen Türmen und Zinnen einen märchenhaften Anblick. Es gehört zu den bedeutendsten Bauten des Historismus in Deutschland.


Burg Schlitz
 

Burg Schlitz

17166 Hohen-Demzin

Burg Schlitz ist ein Anwesen westlich des ... Malchiner Sees inmitten eines reizvollen Parkes mit reichem Baumbestand und war einst Wohnsitz derer von Schlitz, einem hessischen Adelsgeschlecht.

Güstrower Schloss
 

Güstrower Schloss

18273 Güstrow

Das Güstrower Schloss ist der größte ... erhaltene Renaissancebau und eines der bedeutendsten Baudenkmäler des Landes. Zu den Attraktionen zählen der Festsaal und der gestaltete Schlossgarten.


Schloss Basedow
 

Schloss Basedow

17139 Basedow

Das in unmittelbarer Nähe des Malchiner ... Sees gelegene Schloss Basedow wurde ab 1837
neu gestaltet. Es gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen im Land Mecklenburg-Vorpommern.

Schloss und Park Kaarz
 

Schloss und Park Kaarz

19412 Kaarz

Schloss und Park Kaarz liegen in einer ... sanften Hügelkette am Rande der Mecklenburgischen Seenplatte. Das Schloss wird als Hotel genutzt.


Jagdschloss Friedrichsmoor
 

Jagdschloss Friedrichsmoor

19306 Friedrichsmoor

Das Jagdschloss Friedrichsmoor liegt ... inmitten des Landschaftsschutzgebietes Lewitz. Heute beherbergt das Fachwerkhaus ein Hotel mit Restaurant. Besonders sehenswert ist die französische Tapete.

Gutshaus Groß Breesen
 

Gutshaus Groß Breesen

18276 Zehna (OT Groß Breesen)

Das liebevoll restaurierte, alte Gutshaus ... ist umgeben von einem herrlichen Park, liegt im Herzen von Mecklenburg-Vorpommern und ist heute das Erste Bücherhotel Deutschlands.


Burg Penzlin mit Hexenkeller
 

Burg Penzlin mit Hexenkeller

17217 Penzlin

Der Bau Alten Burg Penzlin als ... Zweitresidenz der Fürsten von Werle geht auf das beginnende 13. Jahrhundert zurück. Die seit 1990 rekonstruierte und sanierte Anlage ist als Gesamtkomplex erhalten.

Burgturm Plau am See
 

Burgturm Plau am See

19395 Plau am See

Der Burgturm Plau am See stammt aus den ... Jahren 1448/49 und ist noch vollständig erhalten. Auch das dazugehörige Heimatmuseum ist einen Besuch wert.


Schloss & Gut Ulrichshusen
 

Schloss & Gut Ulrichshusen

17194 Ulrichshusen

In Ulrichshusen können Sie Geschichte ... hautnah erleben inmitten der Mecklenburgischen Schweiz mit sommerlichen Konzerten. Künstler aus aller Welt haben hier in der alten Konzertscheune gespielt.

Schloss Karow
 

Schloss Karow

19395 Karow

Das Schloss Karow liegt nur weniger ... Kilometer von Plau am See entfernt. Bereits Anfang des 18. Jahrhunderts wurde der Hauptteil vom Schloss im Stil des Klassizismus erbaut.


Schloss Klein Plasten
 

Schloss Klein Plasten

17192 Groß Plasten

Das im 18. Jahrhundert im barocken Stil ... errichtete Herrenhaus liegt im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte unweit der Stadt Waren und des Müritz-Nationalparks.

Schloss Klink
 

Schloss Klink

17192 Klink / Müritz

Schloss Klink ist ein Herrenhaus an der ... Müritz, das Ende des 19. Jahrhunderts durch die Familie von Schnitzler nach dem Vorbild der Loire-Schlösser im Stil der Neorenaissance erbaut wurde.


Schloss Lelkendorf
 

Schloss Lelkendorf

17168 Lelkendorf

Das Schloss Lelkendorf liegt idyllisch ... eingebettet am Rande des Mecklenburgischen Schweiz, rund 15 km von Teterow entfernt. Die Grundmauern des Herrensitzes stammen aus dem Jahre 1225.

Schloss Mitsuko
 

Schloss Mitsuko

17168 Thürkow OT Todendorf

Das 1860 im klassizistischen Stil erbaute ... Guthaus im Thürkower Ortsteil Todendorf wurde 2001 vom Deutsch-Japanischen-Freundeskreis Todendorf als Schloss Mitsuko zu einem Kulturzentrum ausgebaut.


Seeschloss Schorssow
 

Seeschloss Schorssow

17166 Schorssow

Unmittelbar am Haussee gelegen gibt es in ... Schorssow inmitten eines weitläufigen Landschaftsparks ein aus dem Jahr 1730 stammendes Herrenhaus, das später klassizistisch umgebaut wurde.

Schloss Teschow
 

Schloss Teschow

17166 Teterow OT Teschow

In unmittelbarer Nähe des Teterower Sees ... strahlt Schloss Teschow eine schlichte Eleganz aus. Das ehemalige Herrenhaus ist von einem weitläufigen Park und einer großen Golfanlage umgeben.


Schlossensemble Remplin
 

Schlossensemble Remplin

17139 Remplin

Vom ehemaligen barocken Landschloss ... Remplin ist nach einem Brand 1940 nur der Nordflügel, der Torturm, der Sternwartenturm sowie die Gutskapelle aus dem 18. Jahrhundert erhalten.

Schloss Wrodow
 

Schloss Wrodow

17091 Wrodow

Das Schloss Wrodow liegt versteckt in der ... mecklenburgischen Landschaft. Das Zentrum des Ortes bilden die ehemalige Gutsanlage mit dem Schloss im Tudorstil.


Burg Klempenow
 

Burg Klempenow

17089 Breest

Die mittelalterliche Burg Klempenow ... entstand etwa in der Mitte des 13. Jahrhunderts.

Burg Neustadt-Glewe
 

Burg Neustadt-Glewe

19306 Neustadt-Glewe

Die Burg, die aus der Mitte des 13. ... Jahrhunderts stammt, beherbergt heute ein Museum, einen Trauraum, eine Stadtinformation und ein Restaurant.


Burg Stargard
 

Burg Stargard

17094 Burg Stargard

Einst war Stargard der politische und ... strategische Mittelpunkt Ostmecklenburgs.
Herzöge und Heerführer residierten hier. Die mächtige Backsteinburg ist Zeuge dieser bedeutungsvollen Vergangenheit.

Orangerie Neustrelitz
 

Orangerie Neustrelitz

17235 Neustrelitz

Die Orangerie Neustrelitz wurde im Jahr ... 1755 von A. Seydel als Wintergarten für exotische Pflanzen gebaut.


Schloss Bredenfelde
 

Schloss Bredenfelde

17153 Bredenfelde

Schloss Bredenfelde wurde von 1852 bis ... 1854 nach Plänen von Friedrich Hitzig gebaut. Besonderheit sind zwei Türme mit unterschiedlichem Querschnitt und Helm. Heute wird das Haus als Schlosshotel genutzt.

Schloss Gadebusch
 

Schloss Gadebusch

19205 Gadebusch

In den Jahren 1570-1573 entstand das ... Renaissanceschloss auf dem Schlossberg, dem Standort einer slawischen Burganlage aus dem 8. Jahrhundert.
Typisch für die Bauausführung sind die roten Terrakottafliesen als Fassadenausschmückungen. War das Schloss bis ca. 1620 noch Residenz mecklenburgischer Herzöge, so zog nachfolgend die Amtsverwaltung ein. Im Jahre 1903/ 04 wurde das Schloss restauriert.


Schloss Hasenwinkel
 

Schloss Hasenwinkel

19417 Hasenwinkel

Das von einem deutsch-russischen ... Diplomaten in den Jahren 1908 - 1912 erbaute Schloss im neobarocken Stil befindet sich in reizvoller Landschaft im östlichen Umland des Schweriner Sees.

Schloss Kittendorf
 

Schloss Kittendorf

17153 Kittendorf

Das repräsentative Schloss, gelegen in ... der Mecklenburgischen Schweiz, wurde in den Jahren von 1848 bis 1853 im Tudorstil erbaut.


Schloss Mirow
 

Schloss Mirow

17252 Mirow

Das Schlossensemble von Mirow, bestehend ... aus Schloss, Torhaus, Kavaliershaus, Remise und Johanniterkirche, liegt romantisch auf einer Insel.

Schloss Neustadt-Glewe
 

Schloss Neustadt-Glewe

19306 Neustadt-Glewe

Das Schloss wurde 1720 fertiggestellt und ... beherbergt heute ein Hotel und ein Feinschmeckerrestaurant. Imposant sind die prächtigen Stuckdecken sowie die 32 Kamine.


Schloss Stavenhagen
 

Schloss Stavenhagen

17153 Stavenhagen

Dort, wo sich heute das barocke Schloss ... von Stavenhagen über der Stadt erhebt, befand sich vorher eine alte Burg. Erst im 17. Jh. wurde hier das Schloss mit seinem heutigen Erscheinungsbild gebaut. 1890 wurde der runde Treppenturm an der Ostecke angebaut. Wurde das Gebäude noch bis in die 70er Jahre als Schulgebäude genutzt, so befinden sich hier heute der Verwaltungssitz und das Standesamt von Stavenhagen.

Schloss Wiligrad
 

Schloss Wiligrad

19069 Lübstorf

Schloss Wiligrad, unweit der ... Landeshauptstadt Schwerin direkt am Schweriner Außensee gelegen, wurde 1898 fertiggestellt gehört zu den jüngsten Schlössern Mecklenburgs.


Burganlage "Haus Demmin"

Burganlage "Haus Demmin"

17109 Demmin

Auf der Burgwallanlage aus dem 12./13. ... Jh. residierten die westpommerschen Herzöge. Die Burgruine ist in Pommern der älteste erhalten gebliebene Profanbau.

Burgruine Landskron

Burgruine Landskron

17392 Spantekow

Die Ruine der Burg Landskron ist sehr gut ... erhalten. Die Burg wurde nur knapp 100 Jahre genutzt, bevor sie im 30jährigen Krieg zerstört wurde. Danach wurde sie nie wieder aufgebaut.


Herrenhaus Vanselow

Herrenhaus Vanselow

17111 Vanselow

In Vanselow, reizvoll an der Tollense ... gelegen, wurde ab 1869 das spätklassizistische Herrenhaus unter Hans Ludwig Freiherr von Maltzahn gebaut.

Jagdschloss Alt Samit

Jagdschloss Alt Samit

18292 Alt Samit

Das Jagdschloss liegt in der Nähe von ... Krakow am See. Der imposante Bau wurde vollständig saniert und dient heute für Events und Hochzeiten als Kulisse.


Schloss Dreilützow

Schloss Dreilützow

19243 Dreilützow

Zu dem alten Landschloss gehört ein ca. 4 ... ha großer Schlosspark mit weitläufigen Freiflächen, Mammutbäumen, Eichen, Ulmen u.a., einem Fluss, zwei Teichen und Sichtachsen. Das Schloss wird heute als Schullandheim, Bildungs- und Begegnungsstätte genutzt.

Schloss Hohenzieritz

Schloss Hohenzieritz

17237 Schloss Hohenzieritz

In Hohenzieritz befindet sich ein Schloss ... mit weitläufiger Parkanlage und einem Ensemble aus Gedenkstätte, Denkmal und klassizistischer Rundkirche.


Schloss Kartlow

Schloss Kartlow

17129 Kartlow

Das Schloss wurde Mitte des 19. ... Jahrhunderts im neugotischen Stil errichtet. Der Schlosspark ist öffentlich zugänglich und wird durch die romantischen Teiche und seinen Altholz-Baumbestand geprägt.

Schloss Krugsdorf

Schloss Krugsdorf

17309 Krugsdorf

Das über 300 Jahre alte Anwesen befand ... sich 30 Jahre lang im Besitz der Familie von Eichstedt. Heute wird das Gutshaus als Schlosshotel und Restaurant geführt.


Schloss Ueckermünde

Schloss Ueckermünde

17373 Ueckermünde

Um 1540 wurde am Ort der Burg ein ... Renaissanceschloss errichtet. Heute sind nur noch der Südflügel mit Treppenturm und der Bergfried erhalten.

Schloss Rheinsberg

Schloss Rheinsberg

16831 Rheinsberg

Das Schloss wurde nach 1734 (schlichte ... Renaissanceanlage von 1566) zu einem prächtigen Schloss im Stil des friderizianischen Rokokos umgebaut. Das Anwesen und die Parkanlage gaben wesentliche Impulse für die Bauten und Gärten in Berlin und Potsdam-Sanssouci.


Wasserburg Liepen

Wasserburg Liepen

17139 Liepen

Die altertümliche Wasserburg wurde im 14. ... Jh. als Herrschaftssitz und Wehranlage gebaut. Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges verfiel die Burg.

Kloster- und Schlossanlage Dargun
 

Kloster- und Schlossanlage Dargun

17159 Dargun

ca. 13 km entfernt

Die denkmalgeschützte Kloster- und ... Schlossanlage Dargun wurde im 13. Jahrhundert von Zisterziensermönchen erbaut. In den Sommermonaten finden hier viele verschiedene Veranstaltungen statt.


Schloss Plüschow

Schloss Plüschow

23936 Plüschow

Das Schloss Plüschow bei Grevesmühlen ... wurde 1763 erbaut. Heute wird das Haus als Künstlerhaus genutzt.