Schlösser & Burgen an der Ostseeküste mit Inseln in MV

Auswahl der Region

Schlösser & Burgen » Ostseeküste mit Inseln

Jagdschloss Granitz
 

Jagdschloss Granitz

18586 Granitz

Das ab 1837 auf dem 107 Meter hohen ... Tempelberg errichtete Jagdschloss Granitz liegt südöstlich von Binz im großen Waldgebiet der Granitz und gehört zu den meistbesuchten Schlössern in MV.

Schloss und Schlosspark Kalkhorst
 

Schloss und Schlosspark Kalkhorst

23942 Kalkhorst

Ab 1860 entstand auf 13 ha eine ... beeindruckende Gartenanlage nach Vorbild englischer Landschaftsparks. Felsengarten, Arboretum mit exotischem Baumbestand, kleiner See und Schlosskapelle mit Ahnengruft.


Wasserschloss Mellenthin
 

Wasserschloss Mellenthin

17429 Mellenthin

Das Wasserschloss Mellenthin ist eine ... imposante Schlossanlage aus der Renaissance. Heute beherbergt das Anwesen ein Hotel mit Gastronomie und Wellness.

Jagdschloss Gelbensande
 

Jagdschloss Gelbensande

18182 Gelbensande

Das Jagdschloss Gelbensande befindet sich ... inmitten der Rostocker Heide und wurde in den Jahren 1886/1887 als Sommerresidenz gebaut. Heute wird es für kulturelle Zwecke und Trauungen genutzt.


Schloss Bothmer in Klütz
 

Schloss Bothmer in Klütz

23948 Klütz

Schloss Bothmer ist die größte erhaltene ... Barockanlage in Mecklenburg-Vorpommern. Sie wurde bis 1732 nach englischen und niederländischen Vorbildern als Stammsitz für die Familie von Bothmer errichtet.

Schloss Neetzow
 

Schloss Neetzow

17391 Neetzow

Schloss Neetzow befindet sich zwischen ... Anklam und Jarmen. Das repräsentative Schloss wurde im Stil englischer Landsitze erbaut. In der großen Parkanlage gibt es einen großen Teich und viele wertvolle Bäume.


Schloss Pudagla
 

Schloss Pudagla

17429 Pudagla

Das Schloss Pudagla wurde durch einen ... Pommern-Herzog erbaut und ist ein zweigeschossiger, eher schlichter Bau, in dem sich heute ein Restaurant befindet.

Schloss Ralswiek
 

Schloss Ralswiek

18528 Ralswiek

Schloss Ralswiek am Großen Jasmunder ... Bodden geht auf einen Industriellen schottischer Abstammung zurück, der es Ende des 19. Jahrhunderts im Stil französischer Renaissanceschlösser errichten ließ.


Schloss Spyker
 

Schloss Spyker

18551 Glowe OT Spyker

Das im 16. Jahrhundert erbaute Schloss ... Spyker südöstlich von Glowe ist der älteste Profanbau auf der Insel Rügen und wurde ab 1650 zum Renaissance-Schloss umgestaltet.

Schlösschen "Klein Lichtenstein" - Lietzow
 

Schlösschen "Klein Lichtenstein" - Lietzow

18528 Lietzow

In Lietzow auf Rügen entstand 1893 am ... Jasmunder Boden eine Gebäude, das ein Miniatur-Nachbau des Schlosses Lichtenstein in der Schwäbischen Alb ist und heute als privates Wohngebäude genutzt wird.


Hotel Schloss Ranzow

Hotel Schloss Ranzow

18551 Lohme

Das Herrenhaus Schloss Ranzow liegt ... südöstlich von Lohme am Rand des Nationalparks Jasmund und verdankt sein heutiges Aussehen einem Umbau im Jahre 1900.

Schloss Wrangelsburg

Schloss Wrangelsburg

17495 Wrangelsburg

Als 1641 die Lehensherrn von Vorwerk ... ausstarben, ging das Lehen an die Familie Wrangel über und wurde erst in Hohen Vorwerk, ab Ende 1653 in Wrangelsburg geändert.


Landhaus Schloß Kölzow
 

Landhaus Schloß Kölzow

18334 Kölzow-Dettmannsdorf

Schloß Kölzow ist eine ehemalige ... Gutsanlage, die anschaulich die historische Entwicklung des ländlichen Mecklenburg nach der Landnahme durch "Heinrich der Löwe" und der Christianisierung reflektiert.

Schloss Gamehl
 

Schloss Gamehl

23970 Gamehl

1860 wurde Schloss Gamehl im neogotischen ... Stil errichtet, es war Mittelpunkt einer
Gutsanlage mit vielen Nebengebäuden. Nach umfangreicher Renovierung wird das Haus heute als Schlosshotel genutzt.


Schloss Plüschow

Schloss Plüschow

23936 Plüschow

Das Schloss Plüschow bei Grevesmühlen ... wurde 1763 erbaut. Heute wird das Haus als Künstlerhaus genutzt.

Schlossberg Usedom

Schlossberg Usedom

17406 Usedom

Östlich des Zentrums von Usedom Stadt ... wurde 1128 auf dem sogenannten Schlossberg einer slawischen Burg durch die pommerschen Adeligen die Annahme des Christentums beschlossen.


Kloster- und Schlossanlage Dargun
 

Kloster- und Schlossanlage Dargun

17159 Dargun

Die denkmalgeschützte Kloster- und ... Schlossanlage Dargun wurde im 13. Jahrhundert von Zisterziensermönchen erbaut. In den Sommermonaten finden hier viele verschiedene Veranstaltungen statt.

Schloss Bernstorf
 

Schloss Bernstorf

23936 Bernstorf

Das ehemalige Herrenhaus aus Backstein ... wurde im Jahre 1882 erbaut. Heute beherbergt es ein Hospiz.


Gutshaus Kurzen Trechow

Gutshaus Kurzen Trechow

18246 Kurzen Trechow

Gutshaus: Renaissancebau mit Erneuerungen ... von 1814, bis 1945 Eigentum der Familie von Plessen.

Schloss Bützow

Schloss Bützow

18246 Bützow

Im Jahr 1239 errichteten die Bischöfe von ... Schwerin eine Burg, die Mitte des 16. Jahrhunderts unter Herzog Ulrich zum Renaissanceschloss umgebaut wurde. Leider ist von der ringartigen Burganlage nur noch wenig erhalten. Lediglich die dreijochige Bischofskapelle, in der sich mittlerweile ein Heimatmuseum eingerichtet hat, lässt Vergangenes ahnen. Die heutige Form verdankt das Schloss einer Renovierung von 1910 bis 1911.


Schloss Nordland

Schloss Nordland

18196 Groß Potrems

Die Geschichte des Ritterguts von Groß ... Portrems geht bis auf das Jahr 1373 zurück. Das Herrenhaus des Anwesens wurde 1879 durch einen Großbrand zerstört und bis 1891 wiederaufgebaut.

Wasserburg Gnemern

Wasserburg Gnemern

18246 Bernitt

Auf den Resten einer Wasserburg aus dem ... 13. Jh. entstand in der Zeit von 1682 bis 1685 ein Gutshaus.


Schloss Lelkendorf
 

Schloss Lelkendorf

17168 Lelkendorf

ca. 16 km entfernt

Das Schloss Lelkendorf liegt idyllisch ... eingebettet am Rande des Mecklenburgischen Schweiz, rund 15 km von Teterow entfernt. Die Grundmauern des Herrensitzes stammen aus dem Jahre 1225.

Güstrower Schloss
 

Güstrower Schloss

18273 Güstrow

ca. 17 km entfernt

Das Güstrower Schloss ist der größte ... erhaltene Renaissancebau und eines der bedeutendsten Baudenkmäler des Landes. Zu den Attraktionen zählen der Festsaal und der gestaltete Schlossgarten.


Schloss Wiligrad
 

Schloss Wiligrad

19069 Lübstorf

ca. 27 km entfernt

Schloss Wiligrad, unweit der ... Landeshauptstadt Schwerin direkt am Schweriner Außensee gelegen, wurde 1898 fertiggestellt gehört zu den jüngsten Schlössern Mecklenburgs.

Schweriner Schloss
 

Schweriner Schloss

19053 Schwerin

ca. 54 km entfernt

Das Schweriner Schloss ist von Wasser ... umgeben und bietet mit seinen vielen Türmen und Zinnen einen märchenhaften Anblick. Es gehört zu den bedeutendsten Bauten des Historismus in Deutschland.